UNSER JAHRESSCHWERPUNKT
Kinder stärken im Umgang mit Veränderung
Resilienzförderung durch bewusste Gestaltung von Übergängen im Alltag
Beobachtungen von vorangegangenen Kindergartenjahren haben gezeigt, dass immer öfter Kinder im Kindergartenalter Schwierigkeiten mit der Bewältigung von Übergängen im Alltag haben. Raumwechsel für verschiedene Aktivitäten (z.B. Geschichten, Bewegungsangeboten, Materialangeboten im Nebenraum, Angebote zur Sprachförderung...), Änderungen im bekannten Tagesablauf (z.B. aufgrund einer Geburtstagsfeier, eines Festes, veränderte Jausensituation) und Ähnliches lösen bei den Kindern große Unsicherheiten aus, die sich in ihrem Verhalten widerspiegeln. Die Kinder verweigern, blockieren oder verstecken sich, um sich der Situation zu entziehen, oder sie zeigen ihre Überforderung durch Weinen oder Trotz.
Die Übersiedelung in unser Provisorium stellt eine sehr große Veränderung für die bestehenden Kindergartenkinder dar. Fremde Räumlichkeiten, eine neue Umgebung und Wege durch das Schulgebäude die überwunden werden müssen. Das alles sind Herausforderungen, bei denen die Kinder wohlüberlegte, methodisch-didaktisch durchdachte Begleitung von uns benötigen. Aus diesem Grund legen wir besonderes Augenmerk auf die Gestaltung und Begleitung von Übergängen im Alltag.
Wir wollen
- Die Kinder in der Entwicklung eines positiven Selbstwerts und eines Bewusstseins über ihre Selbstwirksamkeit unterstützen, damit sie die Fähigkeit entwickeln mit schwierigen Situationen umgehen zu können
- Den Kindern als verlässliche Bezugspersonen mit Wertschätzung, Vertrauen und der nötigen Unterstützung zu Seite stehen
- Sicherheit und Verlässlichkeit durch die bewusste Gestaltung von Übergängen im Alltag vermitteln
- Eine Reduktion von Stress bei den Kindern in Übergangssituationen erreichen
- Die Kinder dahingehend unterstützen, ihre Gefühle und Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen und diese zu verbalisieren und so zu einem konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen zu gelangen